Termine

Sa, 07.10, 15:00 Uhr
Waldburger Meisterschaften
_______________

Gallerie

Cross Challenge

Tischtennis

Liebe Tischtennisfreunde!

Das Tischtennisspiel erfreut sich in unserem Lande großer Beliebtheit. Es macht Spaß und ist deshalb im Freizeitsport bei jedermann sehr beliebt. Im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten hat sich wohl jeder bereits mehr oder weniger erfolgreich in einem Match geschlagen. Die hobbymäßige Ausübung dieser Sportart stellt vergleichsweise geringe Anforderungen an die Umgebung, die technische Ausrüstung und den Trainingsstand der Freizeitsportler.

 

Gleichzeitig ist Tischtennis eine der schnellsten Sportarten überhaupt. Im Leistungssport werden Ballgeschwindigkeiten bis max. 180 km/h erreicht. Dem Spieler bleibt nur sehr wenig Zeit, um auf den Schlag des Gegners zu reagieren, weil der Tisch viel kürzer ist als der Tennisplatz!Hier geht es um den Bruchteil einer Sekunde, wenn der Ball da mit 180km/h aus einer Entfernung von knapp drei Metern auf einen zugerast kommt. Hier ist schnelle Reaktion gefragt!

 

In Waldburg konnte mit der Fertigstellung des Turnsaales im Jahre 1987 wieder mit dem Tischtennissport begonnen werden. Bereits zwei Jahre später erfolgte die Aufnahme in den Oö. Tischtennisverband und der Einstieg in die Meisterschaft.

In den folgenden Jahren gab es ein ständiges Auf und Ab was die Platzierungen in der Meisterschaft und auch die Anzahl der aktiven Spieler betrifft. Die A-Mannschaft schaffte es bis in die Bezirksklasse. Derzeit sind wir mit zwei Mannschaften in der 1. Klasse vertreten. Viel Wert wird auch auf das Nachwuchstraining gelegt.